Zum Inhalt springen

HiStory - Jahresprojekt 12.13

HiStory - das Jahresprojekt des Studienjahres 2012/13

Vorstellung von HiStory

Salomo freit Frauen. Daniel überlebt in der Löwengrube. Jesus geht übers Wasser. David kämpft mit Goliat. Gott erschafft die Welt. Die Bibel enthält eine Vielfalt an historischen Berichten und Erzählungen, Gedichten, Geschlechterregister und Liedern. Sie ist also eine umfangreiche Sammlung. Aber gibt es ein übergreifendes Thema, das alles miteinander verbindet?

Manche Christen haben die Vorstellung, dass der Gott des Alten und Neuen Testaments nicht der gleiche sei. Manche sind der Meinung, dass Gott sich erst entschloss, Jesus auf die Erde zu senden, nachdem sein erster Plan fehlgeschlagen war. Sie glauben, seine ursprüngliche Idee (Plan A) war es, den Menschen eine Gelegenheit zu geben, sein Volk zu werden, indem sie sein Gesetz befolgten. Aber sie versagten und so kratzte er sich den Kopf und kam mit einer anderen Idee an (Plan B): Menschen aus Gnade durch den Tod von Jesus zu retten.

Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Der eine Gott der Bibel hatte schon immer geplant, Jesus zu senden. Die ganze Bibel weist vom Anfang bis zum Ende auf ihn hin. Im Alten Testament weist Gott voraus auf ihn und verspricht sein Kommen in der Zukunft. Im Neuen Testament verkündigt Gott, dass Jesus der eine ist, der all diese Verheißungen erfüllt. Und er gibt dieser HiStory das Thema: Das Reich Gottes (Mk 1:15).

Ziel von HiStory

Das Ziel von HiStory ist, zu entdecken, wie sich das Thema „Reich Gottes“ durch die Geschichte im Alten und Neuen Testament entfaltet. Anhand von Vorträgen, Diskussionsgruppen und Seminaren wollen wir uns auf eine Reise begeben und entdecken, wie die einzelnen Begebenheiten eine Einheit ergeben und sich in Jesus erfüllen. Wir werden außerdem sehen, was es bedeutet, als „Bürger des Reiches Gottes“ in dieser Welt zu leben: als Gottes Volk an Gottes Ort unter Gottes Herrschaft und Segen.

  • Wir lernen Jesus besser kennen und unsere Beziehung zu ihm wird dadurch vertieft.
  • Wir erreichen dadurch unsere Mitmenschen.
  • Wir lernen Gottes Wort besser kennen und bekommen gemeinsam einen besseren Überblick darüber.
  • Wir lernen gemeinsam, was es heißt, Gottes Wort im Alltag umzusetzen.
  • Dass wir erkennen, woher die Maßstäbe kommen, nach denen wir leben bzw. welchen Sinn sie haben.

Timeline und Details

1.   Teil des Jahresprojekts:  Das Versprechen des Reiches Gottes Okt 2012-Dez 2012

2.   Teil des Jahresprojekts: Die Erfüllung des Reiches Gottes - Jän 2013-März 2013

3.   Teil des Jahresprojekts: Opens internal link in current window  Die Ethik des Reiches Gottes   - April 2013-Juli 2013

Material für die Teile 1 und 2:

  • Vorträge (ca. 30 Minuten lang)
  • Zusammenfassungen der Einheiten (als Impuls für KG, Unigruppen, etc.)
  • Diskussionsfragen und Bibelstudien
  • Faltkarten (Infomaterial)
  • Onlineauftritt: Website und Facebook ÖSM