Woche 09~10 | 27'Gebetsinitiative

Gottes Versprechen

Die Hochschultage sind vorüber und schön langsam hält der ÖSM Alltag wieder Einzug. Wir haben viel Schönes erlebt, viel Schweiß investiert, und dürfen uns nun auf Gottes Versprechen stützen, dass sein Wort nicht leer zurückkommen wird. Nun ist Ausdauer gefragt. Ausdauer, an den Besuchern der Hochschultage dranzubleiben, mit denen wir in Kontakt stehen. Und Ausdauer, auf das Wachstum bei denen zu hoffen, wo wir keinen persönlichen Kontakt haben.

Danke für dein Dabeisein im Gebet, das ist eine große Ermutigung für uns!
Das 27'Gebetsinitiative-Team!

 

1. Interior

Hoffnung & Ausdauer

Es gehört dazu, dass wir immer wieder mal Enttäuschung und Entmutigung erleben. Letztes Mal haben wir uns in Haggai 2 1-9 die Enttäuschung des Volkes Israel über den Tempel angeschaut. Dort haben wir gesehen, wie Gott die Verletzung des Volkes sieht, wie er es ermutigt und ihm eine Prophezeiung gibt:
"Die letzte Herrlichkeit dieses Hauses wird größer sein als die erste, spricht der Herr der Herrscharen; und an diesem Ort will ich Frieden geben!" (V9)

> Lies noch einmal Haggai 2, 1-9

Äußerlich betrachtet erreichte der Tempel in Israel nie wieder seine einstige Herrlichkeit - er wurde nicht durch Gottes sichtbare Gegenwart erfüllt. Aber Gott steht dennoch zu seinem Wort. Wie sich das Wort erfüllt können wir an verschiedenen Aspekten sehen:

1. Jesus, Gott in Person, betrat den Tempel und so nahm seine Herrlichkeit tatsächlich Einzug in den Tempel.

2. Die Gläubigen werden von Paulus als "Tempel des Heiligen Geistes" (1. Korinther 6:19-20) bezeichnet und wir dürfen jetzt schon Anteil an Gottes Herrlichkeit haben.

3. Wir dürfen unsere Gaben und Gebete einsetzen, um an Gottes Haus mitzubauen! Auch dabei brauchen wir oft enorm viel Ermutigung und neue Hoffnung - genau wie Timotheus, der von Paulus folgende ermutigende Zeilen per Post erhielt:

"Aus diesem Grund erinnere ich dich an die Gabe, die Gott dir in seiner Gnade geschenkt hat, als ich dir die Hände auflegte. Lass sie zur vollen Entfaltung kommen! Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Ängstlichkeit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit." (2. Tim 1, 6-7) Und: "Timotheus, mein lieber Sohn, lass dir durch die Gnade, die uns in Jesus Christus geschenkt ist, alle Kraft geben, 'die du für deine Aufgaben brauchst'." (2. Tim 2,1)

> Wie trägst du zum Bau von Gottes Haus bei? Nimmst du dir Zeit, um dafür aufzutanken und neuen Mut und Hoffnung zu erhalten?

> Welchen Unterschied macht es in deinem (Gebets)Leben, dass du bereits jetzt schon Anteil an Gottes Herrlichkeit hast?

> Lass dir durch die Gnade, die uns in Jesus Christus geschenkt ist, alle Kraft geben, die du für deine Aufgaben brauchst!


2. Mein Umfeld

Wenn Jesus uns einlädt, im Gebet zum Vater im Himmel zu kommen, dann beinhaltet das sowohl unsere persönliche Gebetszeit als auch das Gebet in Gemeinschaft. Es gibt Zeiten, da will das persönliche Gebetsleben nicht so richtig Fahrt aufnehmen. Es fehlt einem vielleicht die Motivation und Freude dazu, oder die Konsequenz dranzubleiben. Gerade in diesen Zeiten ist gemeinschaftliches Gebet umso wertvoller. Aber auch darüberhinaus möchte Gott, dass wir die Gebetsgemeinschaft mit anderen Kindern Gottes suchen. Dabei lernen wir, uns in liebevoller Weise im Gebet umeinander zu kümmern und auch gemeinsam und in Einheit für eine Sache vor Gott einzustehen.

Ihr habt nicht mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch ⟨dazu⟩ bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit, was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er euch gebe. Dies gebiete ich euch, dass ihr einander liebt! (Johannes 15,16-17 Elb)

Wo erlebst du regelmäßige Gebetsgemeinschaft mit anderen Kindern Gottes? Viele Kirchengemeinden bieten Gebetskreise an, die sich über deine Teilnahme sicher freuen. Ebenso bieten viele ÖSM Gruppen regelmäßige Gebetstreffen für Studierende an. Wenn in deinem Umfeld kein passender Gebetskreis vorhanden ist, bitte Gott doch mal darum, dir Personen zu zeigen, die du für ein regelmäßiges gemeinsames Gebet fragen könntest, sei es für ein Gebetstreffen vor Ort oder ein regelmäßiges Telefonat.


3. Jesus an die Uni

Follow-Up Events

Die Hochschultage sind vorbei, und die ÖSM Gruppen gehen wieder zum gewohnten Semesterprogramm über. Es ist schön zu sehen, wie sich einige Kontakte ergeben haben und neue Personen bei den ÖSM Events auftauchen und auch hängenbleiben. Wir möchten euch beispielhaft ein paar Geschichten der Grazer Gruppe erzählen.

Bei den Hochschultagen hatten wir Besuch von einem jungen Mann, der bei den Zeugen Jehovas aufgewachsen ist, aber stark auf der Suche ist. Er kam zu den zwei Abendvorträgen, stellte interessiert Fragen und sprach nach den Vorträgen noch länger mit dem Redner und mit uns. Beim ersten Abendvortrag äußerte er sein großes Interesse an "spirituellen" Gruppen generell. Beim zweiten Abendvortrag kam er danach noch mit auf ein Getränk in ein angrenzendes Lokal und wir sprachen lange über alle möglichen biblischen Themen - er kannte sich wirklich gut aus und zeigte reges Interesse. Wir waren sehr positiv überrascht, als er letzten Dienstag bei unserem Gebetsfrühstück auftauchte und auch gleich mitbetete!

Wir hatten auch Zuwachs an christlichen Studierenden. Beim Follow-Up Event erschienen gleich drei neue Personen. Darunter ist auch ein junger Mann aus Polen, der nicht wusste, dass es die ÖSM überhaupt gibt. Er kommt seit den Hochschultagen nun regelmäßig zu unseren ÖSM Events.

> Danke, dass Gott neue Leute dazugebracht hat.

> Bitte, dass die Städtegruppen sich gut um die neuen Leute kümmern können und dass gerade auch die noch-nicht Gläubigen dranbleiben und Jesus finden.

ÖSM Praktikum

Die Tätigkeit der ÖSM wird immer wieder auch durch Praktikantinnen und Praktikanten bereichert, die sich mit ihren Gaben und Fähigkeiten einsetzen. Dabei werden sie von Personen aus dem Staff begleitet und gefördert.

Dieser Tage beendet Helen ihr Praktikum bei der ÖSM in Graz. Leider muss sie wegen Visaproblemen vorzeitig abreisen, dennoch sind wir sehr dankbar für die Zeit, die sie bei uns sein durfte. Für das kommende Studienjahr im Herbst konnten wir bereits zwei neue Praktikantinnen gewinnen, was uns riesig freut! Ebenso prüfen wir noch die Möglichkeit eines Praktikumsplatzes für eine dritte Bewerberin und bitten hier um Gottes Weisheit, auch bzgl. der Finanzen.

Um die Praktikantinnen gut begleiten zu können, ist der Staff gerade dabei, den Praktikumsplan weiterzuentwickeln und unter Anderem ein Curriculum zu erstellen. Bitte betet auch hier für Gelingen.

> Danke für Helens Praktikumsjahr und ihrem großen Engagement in Graz. Bitte betet, dass Helen eine gute Rückreise und ein gesegnetes Wiedereinleben in England, ihrer Heimat, hat.

> Danke für die neuen Praktikantinnen und Bewerberinnen und bitte um Weisheit im Abschluss des Bewerbungsprozesses und dass sich die Praktikantinnen schon jetzt gut auf das kommende Jahr einstellen können.

> Bitte für die Weiterentwicklung des Praktikumsplanes.


Vorheriges Mail | Dieses Mail | Anmeldung unter oesm.at/gebet

Wenn du diese Gebetsmails per WhatsApp erhalten möchtest, melde dich gerne bei uns.

© ÖSM, ZVR-Nr: 286541861 web@oesm.at ###USER_profile###
###USER_unsubscribe###