Zum Inhalt springen

Akademiker

Wir begleiten Menschen über ihre Studiumsphase hinaus in das Arbeitsleben. Einerseits wollen wir jungen Absolventinnen und Absolventen beim Berufseinstieg helfen, aber auch langjährige Berufstätige in ihrem Glauben schärfen. Durch Tagungen und Freizeiten wollen wir Netzwerke schaffen und Akademikergruppen in ganz Österreich fördern, um den Glauben authentisch am Arbeitsplatz leben zu können.

Umgekehrt ermöglichen und fördern ehemalige ÖSM Studierende durch ihre aktive Unterstützung die ÖSM Arbeit unter Studierenden. Dies geschieht durch finanzielle Unterstützung, Gebet, aktive Mithilfe bei Tagungen sowie durch unser Mentoringnetzwerk. Vielen Dank, wenn auch du mithilfst, Gottes Reich zu bauen.

 

 

// Freizeiten und Tagungen

Tolle Gelegenheiten die ÖSM als AkademikerIn zu erleben sind das God@Work Wochenende und die ÖSM Sommertage!

Für weitere Information kannst du dich gerne bei samuel.weiser@oesm.at melden.

// Cross Current Gruppe

Cross Current bietet ein mehrjähriges Trainingsprogramm, um dich auszurüsten, deinen Glauben authentisch am Arbeitsplatz zu leben. Gemeinsame Schulungswochenenden werden ergänzt durch Peer Mentoring. Lies mehr...

 

// God@Work in Wien

Unsere Gruppe besteht momentan aus jungen Akademikern verschiedener Studienrichtungen, berufstätigen Christen ohne akademischer Ausbildung und "Alt-ÖSMlern" aus unterschiedlichen Gemeinden. Ein abgeschlossenes Studium oder Bezug zur ÖSM sind aber keineswegs Voraussetzung, um an unseren Treffen teilnehmen zu können. Jeder, der in den ersten Jahren seines Berufslebens oder am Ende seiner Ausbildung steht, ist herzlich willkommen! Wir möchten uns einerseits geistlich stärken und uns gegenseitig im Glauben ermutigen, andererseits wollen wir die Gemeinschaft bei verschiedensten Aktivitäten genießen.

Unsere Treffen finden monatlich an einem Wochenende statt. Bei Samstagstreffen machen wir überwiegend Ausflüge, Wanderungen oder Radtouren und nehmen uns Zeit für einen geistlichen Impuls. An Sonntagen treffen wir uns gemütlich nachmittags um Museen zu besuchen, Spiele zu spielen oder zu kochen und gemeinsam zu essen. Zudem fahren wir im Frühjahr immer zu der God@work-Freizeit auf Schloss Klaus und im Sommer auf die ÖSM-Freizeit in Kärnten.

Wenn du uns gern kennenlernen und an den Treffen teilnehmen möchtest, dann schreib eine E-Mail an Thomas: thomas.hagmueller@oesm.at 

Wir freuen uns auf dich!

 

// God@Work in Innsbruck

Auch unsere Gruppe in Innsbruck ist bunt gemischt: Egal ob man noch in den letzten Zügen der Ausbildung steckt, Berufseinsteiger ist, schon länger arbeitet oder bereits pensioniert ist – jeder, der Berührungspunkte mit der Arbeitswelt hat, ist eingeladen. Und auch wenn die Idee aus der Studentenarbeit heraus entstand, spielt die Art der Ausbildung oder des Berufs keine Rolle.

Unsere Treffen finden vierteljährlich im Stammtisch-Format statt. Bei gemütlicher Atmosphäre in einem Innsbrucker Gasthaus kann sich jeder, der will, ein Abendessen gönnen. Dazu gibt es einen inhaltlichen Input mit anschließendem Austausch.

Die nächsten Termine sind:

  • 18. Februar 2023
  • 03. Juni 2023
  • 16. September 2023


Zusätzlich, damit auch wirklich Beziehungen entstehen können, gibt es auch die Möglichkeit für spontane Verabredungen außerhalb des Stammtisches. Jeder, der Lust und Zeit hat, kann sich verabreden und die Gemeinschaft genießen.

Möchtest du gerne mehr Informationen und die Einladungen zu den Stammtischen bekommen? Dann schreib uns gerne ein E-Mail an: christenimberuf.oesm.ibk@gmail.com

Wir freuen uns, von dir zu hören!
Theresa, Philipp, Sara