ÖSM Newsletter - Online und trotzdem gut

Liebe Freunde der ÖSM,

Ostern ist nahe. Für die Studierenden bedeutet dies, dass der Semesterstart geschafft ist und unser ÖSM Forum in greifbarer Nähe ist.
Danke, dass du dir die Zeit nimmst dieses Update zu lesen und für die Anliegen zu beten, diesmal findest du diese direkt bei den einzelnen Punkten.

 

SLK - diesmal online

Auch diesen Februar trafen sich unsere StudentenleiterInnen wieder zum SLK Wochenende, diesmal jedoch online. Dabei durften wir einige neue LeiterInnen in unserer Runde begrüßen und gemeinsam über unsere Gruppen und das Thema Beziehungsevangelisation nachdenken. Insgesamt war es natürlich schade, dass wir uns nicht live sehen konnten, aber es war trotzdem schlichtweg gut dieses Wochenende zu haben.
Für Damaris und Lukas war diese Konferenz der Schlusspunkt ihrer zweijährigen SLK-Leiter-Tätigkeit. Vielen Dank euch für euren treuen Einsatz und die Akzente, die ihr in dieser Zeit gesetzt habt! Sarah-Joe aus der Wiener Gruppe hat von ihnen mittlerweile den Leiterschaftsstab übernommen.

Bitte bete für unsere StudentenleiterInnen und Sarah-Joe, dass sie den Mut und die Weisheit haben gut zu leiten und Christus in dieser Zeit tiefer kennenlernen können.

Ergebnisse der Umfrage zur Akademikerarbeit

Im letzten Newsletter hatten wir darum gebeten, eine Umfrage für uns auszufüllen und wir freuen uns hier nun kurz ein paar Ergebnisse zu präsentieren: 98 Personen aus 7 Bundesländern (und 9 Personen aus dem Ausland) haben an der Umfrage teilgenommen. Altersmäßig war von 20 bis über 60 alles vertreten, sowie auch mehr als 20 unterschiedliche Berufsgruppen (davon 18 Personen aus dem Bereich "Gesundheit und Medizin" bzw. "Pädagogik und Lehramt" - diese waren die zahlenmäßig stärksten Gruppen). Das klingt für uns nach einem repräsentativen Ergebnis - vielen Dank für deine Mithilfe!
Aber nun zum eigentlichen Ergebnis: Am wichtigsten für eine zukünftige verstärkte Akademikerarbeit scheint "Austausch mit Menschen in einer ähnlichen Lebenssituation" und "Ermutigung zu einem evangelistischen Leben am Arbeitsplatz" zu sein. Wenn es darum geht als ÖSM die Arbeit der Gemeinden zu ergänzen, dann sollte dies laut eurer Rückmeldung vor allem durch das Thema "Glaube am Arbeitsplatz" und eine Möglichkeit für Austausch und Vernetzung passieren. Bezüglich Häufigkeit der Treffen klingen für 45 Personen (und damit die größte Gruppe) 4 Treffen pro Jahr am realistischsten. 21 Personen wollen darüber hinaus die Akademikerarbeit finanziell unterstützen und 12 Personen können sich vorstellen, sogar aktiv Verantwortung zu übernehmen
Diese Ergebnisse zeigen uns vor allem einmal, dass eine stärkere Akademikerarbeit durchaus erwünscht ist. Außerdem geben sie uns eine erste Vorstellung davon, in welche Richtung es weitergehen könnte. Wir werden nun mit Personen, die sich bei uns gemeldet haben, nächste Schritte besprechen und dann gemeinsam schauen, wohin die Reise geht. Denn auch gemeinsam mit den AkademikerInnen wollen wir Gott erfahren, Glauben leben, Österreich verändern.

Bitte bete, dass wir als ÖSM darin wachsen AkademikerInnen zu unterstützen und Klarheit gewinnen, wie dies konkret aussehen kann.

 

Forum

In wenigen Tagen geht es los! Das ÖSM Forum findet wieder statt, dieses Jahr erstmals in einer Onlinevariante! Wir wollen uns gemeinsam wappnen für unser Leben als Christ, Zweifel, Gespräche mit StudienkollegInnen und vieles mehr. Sei dabei und erforsche mit uns den 2. Petrusbrief, angeleitet durch Dr. Christian Bensel.

Infos und Anmeldung zum Forum

Bitte bete für diese Konferenz, dass Gott durch sie Studierende dazu herausfordert und ausrüstet ihr Christsein aktiv zu leben und an ihren Unis einen Unterschied zu machen.

 

God@Work ReTREAT Day

Keine Lust mehr auf Onlinekonferenzen statt echten Begegnungen? Auf der Suche nach Nähe zu Gott, doch er wirkt weit weg? Unser god@work-Retreat ist genau für DICH:

  • Ein ganzer Tag für Gott und dich
  • zwei kurze, knackige Online-Sessions eine am Vormittag (10 Uhr) und eine am Abend (19 Uhr)
  • ein Care Package, das per Post zu dir heimkommt mit kreativen und nicht kreativen Vorschlägen zur Begegnungszeit mit Gott am Nachmittag (für dich frei einteilbar), leckeren Rezeptvorschlägen und vielem mehr
  • Zeit für dich und Gott
  • Zeit für Stille und Gemeinschaft

Wir sehen uns online am 17. April! Bitte bis spätestens 09.04. anmelden!

Infos und Anmeldung zum God@Work ReTREAT Day

Bitte bete, dass dieser Tag ein Tag der persönlichen Begegnung mit Gott für die TeilnehmerInnen wird.

 

Sommertage

Dieses Jahr erfreuen sich die Sommertage so großer Beliebtheit, dass eine Anmeldung derzeit leider nur mehr per Warteliste möglich ist.

Infos und Anmeldung zu den Sommertagen

 

Terminvorschau

 

Vielen Dank, für deine Mittragen dieser Arbeit!

Gottes Segen dir,

Thomas
thomas.hagmueller@oesm.at

© ÖSM, ZVR-Nr: 286541861 web@oesm.at ###USER_profile###
###USER_unsubscribe###