December Update

Liebe Freunde der ÖSM,

In den letzten zwei Monaten haben wir die ÖSM besonders in ihrer Gemeinschaft und ihrem Anliegen für Mission wachsen gesehen. Die Anfangswochenenden gaben den Städtegruppen eine neue Begeisterung für dieses Semester. Die Städteleiter veranstalteten mehrere Events und schafften Möglichkeiten für ihre Studienkollegen, um mit dem Glauben und dem Evangelium in Berührung zu kommen. Das Staff Team fokussierte sich anfangs auch auf Teambuilding, Training und die weitere Planung des Studienjahres. Es gibt Einiges auf das man sich freuen kann - besonders die europaweite Konferenz Revive die über Silvester stattfindet.

 

Vielen Dank, dass ihr die ÖSM mit euren Gebeten unterstützt. Mit euren Spenden und Ermutigungen. Die Mission unter den Studenten und Studentinnen an der Universität ist ein Feld welches reif ist für die Ernte und wir könnten diese Arbeit ohne eure Unterstützung nicht tun.

 

Themenüberblick Newsletter

  • Anfangswochenende

  • Discovery Groups

  • Revive Konferenz

  • Generalversammlung

  • Cross Current

  • Gebetsanliegen

  • Termine

Der Newsletter ist ein wichtiger Kanal, um mit dir in Verbindung zu bleiben. Dadurch erhältst du regelmäßig Berichte, Termine und wichtige Updates. Es ist auch möglich zusätzlich 1 x im Jahr den Gebetsbrief der ÖSM per Post oder Email zu erhalten.

Bitte kontaktiere dafür: megan.wright@oesm.at

ÖSM - Anfangswochenende

Die Anfangswochenenden waren in allen Städten ein voller Erfolg. Wir haben uns sehr über die vielen Studenten aus Innsbruck, Salzburg, Linz, Graz und Wien gefreut. Die Wochenenden sind so wertvoll, weil die Zeit gemeinsam, weg von Vorlesungen und Stress, die Gruppen für das restliche Semester stärkt. Besonders wachsen die Studenten in ihrer Beziehung zu Gott. Es war genial, auch einige dabei zu haben, die Jesus noch nicht kennen. Bitte betet, dass alles, was die Studenten über ihre Identität in Christus und seine Weisheit, sie das ganze Jahr begleiten.

 

Innsbruck

Die Innsbrucker sind mit neuer Freude, neuen Leuten und einem genialen Anfangswochenende ins Semester gestartet. Das Thema ist klassisch aber tiefgehend: „Rooted and Fruited“ (Verwurzelt und Gefruchtet) soll uns daran erinnern, dass wir nicht haltlos durch unser Studium treiben, sondern das unser Leben fest in Jesus verankert ist. Die Inputs von Chris Pichler haben uns die zentralen Aspekte des Evangeliums und die Wichtigkeit der Bibel nähergebracht. 

Um dies praktisch umzusetzen haben wir Töpfe gestaltet und symbolisch für den Start des Semesters Pflanzen eingesetzt. Einfach um uns daran zu erinnern, dass hier ein Startpunkt ist, an dem wir Jesus dieses Semester hinlegen und er uns begleitet, bis wir Früchte sehen. „Wer in mir bleibt und ich in ihm, der wird viel Frucht bringen“ (Joh. 15:5). 

 

Den Leitern (Leo, Chichi und Jakob) ist es ein Anliegen, die ÖSM mit den anderen Studenten gemeinsam zu gestalten und wir haben deswegen die Idee der „Gewächshäuser“ (verschiedene Projekte, in denen jeder auf unterschiedliche Weise wachsen kann) am Anfangswochenende eingebracht. Das Semester hat eigentlich zu wenig Tage, um all diese Projekte umzusetzen, aber wir freuen uns sehr so viel ausprobieren zu dürfen und zu sehen, was alles davon aufgehen darf. Neben den klassischen Abenden mit Vorträgen und Aktivitäten und dem 

Gebetsfrühstück werden wir all dies angehen: Kaffee & Bibel, Apologetik Stammtisch, Bibelstudium der Apostelgeschichte, ÖSM-Ball und Church goes Pub (evangelistischer Gottesdienst in einer Bar). Aber so wichtig eine gute Planung ist, umso wichtiger sind unsere Beziehungen untereinander, die Beziehungen zu unseren Studienkollegen und unsere Beziehung zu Gott. Nur in ihm können wir wirklich Frucht bringen und Menschen das Evangelium weitergeben. 

Discovery Groups

In Graz haben wir dieses Semester eine Neuausrichtung auf Mission initiiert. Dabei starteten wir sogenannte Discovery Groups, wo wir in Kleingruppen das Evangelium neu entdecken wollen. Anhand von 1. Mose 1-12 erarbeiten wir Themen wie Schöpfung, Sünde und deren Konsequenzen, Gericht, Gnade und entdecken Vorschatten auf Jesus. Unser konkretes Ziel ist es, dass Uni-Freunde zu diesen Kleingruppentreffen eingeladen werden können, um gemeinsam Jesus zu entdecken (englisch: "discover").

 Vier Discovery Groups finden derzeit alle zwei Wochen über Graz verteilt statt. Die Gruppen ermöglichen es den Teilnehmern, sich nicht nur im gemeinsamen Bibelstudium einzubringen, sondern auch mal einen Abend im kleinen Rahmen selbst vorzubereiten oder Gastgeber zu sein.

 Bitte betet für eine neue Begeisterung der Studenten für das Evangelium sowie für Freimütigkeit, ihre Freunde und Kollegen in die Discovery Groups einzuladen. Betet für Offenheit und viele Aha-Erlebnisse, wenn wir gemeinsam die Bibeltexte studieren.

 

Revive Konferenz

Die diesjährige Revive Konferenz wird vom 28. Dezember bis 2. Jänner stattfinden. Wir sind gespannt darauf, wie Gott diese fünf Tage benutzen wird um Erweckung in den Studenten Europas zu entfachen. Derzeit werden wir mit ca. 40 Studenten nach Karlsruhe aufbrechen. Bitte betet für die Konferenz und alle Teilnehmer. Wenn du einen Studenten finanziell bei den Konferenzkosten finanzieren willst, dann melde diche gerne bei simon.wieser@oesm.at.

 

“Der größte Segen für mich waren die Menschen die ich getroffen habe. Besonders bei den Essenszeiten bei denen wir uns über unsere Erfahrungen und Erlebnisse ausgetauscht haben. Es war wunderbar einen Geschmack davon zu bekommen, was Gott in all unserer Leben macht. Nachdem ich wieder nach Hause kam freute ich mich schon auf die Möglichkeiten Menschen zu treffen und mit ihnen das Evangelium zu teilen.

-Ágnes

Generalversammlung

Am 19. November versammelten sich der Staff und der Vorstand, um das letzte Jahr zu reflektieren, über die Zukunft nachzudenken und Gemeinschaft zu haben. Wir sind sehr dankbar für diese Möglichkeit zusammenzukommen, um auch einfach zu feiern für all das Gute, das Gott mit und durch die ÖSM im vergangenen Jahr gemacht hat.

 

 

Cross Current

Du bist schon 2-3 Jahre oder länger im Berufsleben und fragst dich, wie du deinen persönlichen Glauben authentisch im Arbeitsalltag leben kannst? Wie können wir Christen „ein Licht sein“ am Arbeitsplatz, an jenem Ort, wo wir mitunter die meiste Zeit verbringen und wo auch ein Großteil unserer sozialen Interaktionen stattfindet? Wäre es nicht cool, wenn du dich mit Gleichgesinnten über die Herausforderungen, ermutigenden Erlebnisse, Fragen und Sorgen des Arbeitsalltags austauschen könntest?„Cross Current“ ist ein Programm für Berufstätige, in dem man sich in Gruppen von 8-12 Personen an sechs Wochenenden im Verlauf von drei Jahren trifft. Wir erarbeiten gemeinsam, was die Bibel zur Arbeit sagt und wie wir mit unserer Arbeit auf Jesus hinweisen können. Im gemeinsamen Austausch und gegenseitigem Mentoring auch zwischen den Wochenendtreffen wollen wir gegenseitig unseren Charakter schleifen. Wäre doch toll, wenn wir einen positiven Unterschied dort machen, wo wir gerade arbeiten.Wir starten mit der ersten Cross Current Pilotgruppe im Februar 2023. Dafür suchen wir noch Leute, die selbst teilnehmen und auch mit anpacken. Als große Vision sollen zukünftig Städtegruppen in ganz Österreich in’s Leben gerufen werden. Wenn du Interesse bzw. Fragen zu unserer Pilotgruppe hast, melde dich gerne unter god-at-work@oesm.at 

Mehr Details zu Cross Current findest du unter  https://oesm.at/ueber-uns/cross-current/

Liebe Grüße,

  eure Cross Current Pilotgruppe in Österreich

 

Gebetsanliegen

Bitte betet weiterhin für unseren Staff und die Studenten

  • Für die kommende Revive Konferenz
  • Für Thomas Hagmüller, unseren neuen Generalsekretär
  • Christian Pichler beginnt seine Arbeit bei IFES Europa
  • Megan Wright arbeitet weiterhin daran eine Aufenthaltsgenehmigung in Österreich zu bekommen
  • Das  der gesamte ÖSM Staff die finanzielle Unterstützung bekommt die sie benötigen

 

Wir wünschen euch allen Frohe Weihnachten

- Euer ÖSM Staff Team

 

Termine

  • 13-16. Dez: Evangelistic Christmas parties
  • 28. Dez - 02. Jan: Revive reviveeurope.org
  • 16-20. Jan: European Staff Consultation
  • 24-26. Feb: Cross Current in Salzburg
  • 20-24. März: Hochschultage Linz
  • 31. März - 05. Apr: Forum

Alle Termine und Infos findest du auf www.oesm.at

© ÖSM, ZVR-Nr: 286541861 web@oesm.at ###USER_profile###
###USER_unsubscribe###