Zum Inhalt springen

Vienna Welcome Week 2019

Wann?Was?Wo?
Mo, 07.10., 10:00-16:00Kaffeestand Hof 2, Campus/Altes AKH, 1090 Wien
Mo, 07.10., 19:00Welcome Dinner
Essen, chillen und Crashkurs für's Studium in Wien
Beheimgasse 1, 1170 Wien
Di, 08.10., 13:00Lunchtime-Talk: "Führt Religion zu Intoleranz und Gewalt?"
Vortrag mit gratis Mittagessen
Rednerin: Mag. Elisabeth Ramberger
Stiegl Ambulanz, Campus/Altes AKH, 1090 Wien
Di, 08.10., 19:00Spieleabend
Brettspiele, Kartenspiele und einiges mehr
Beheimgasse 1, 1170 Wien
Mi, 09.10., ab 14:00Sportnachmittag
Ulitmate Frisbee, Football, Fußball...
Treffpunkt U6 Neue Donau (Nachzügler finden uns beim Grillbereich Brigittenauer Bucht; findet bei Regen nicht statt)
Do, 10.10., 13:00Lunchtime-Talk: "Jesus - Fakt oder Fiktion?"
Vortrag mit gratis Mittagessen
Redner: Dr. Christian Bensel
Stiegl Ambulanz, Campus/Altes AKH, 1090 Wien
Do, 10.10., 20:00Pubtalk
Bestimme DU das Thema des Abends: https://pigeonhole.at/WELCOMEWEEK
Redner: Dr. Christian Bensel
Il Toro, Rudolfsplatz 1, 1010 Wien
Sa, 12.10., 19:00All The Way Up
Jugendgottesdienst, Einlass ab 18:30
Gertrude-Wondrack Platz 4, 1120 Wien

Redner

Mag. Elisabeth Ramberger studiert(e) Germanistik, Theologie und Geographie in Wien. Am Zacharias Institut für Wissenschaft, Kultur und Glaube absolvierte sie eine apologetische Fortbildung. Ihre Magisterarbeit schrieb sie über den Umgang mit kontroversen Themen in einer pluralistischen Gesellschaft. Sie lebt mit ihrem Mann in Wien und ist dort als Lehrerin für Deutsch und Religion tätig.

Dr.phil. Christian Bensel studierte Linguistik und Philosophie in Innsbruck und London und promovierte über „Alltagswahrheit und Argumentation. Wandel von Wahrheitskriterien und Wahrheitsstrategien in apologetischen Texten“. Er ist Gründer der Plattform Begründet Glauben (www.begruendetglauben.at), Hausmann, Referent für Begründet Glauben und Mitarbeiter einer Kirchengemeinde in Wels. Er lebt mit seiner Familie in Oberösterreich.

Vortragsinhalte

Führt Religion zu Intoleranz und Gewalt?
Im Namen von Religionen kommt es tagtäglich zu grausamen Gewalttaten. Führt der exklusive Wahrheitsanspruch von Religionen zwangsläufig zu Ausgrenzung und Intoleranz? Wie kann das religiöse Gewaltpotential entschärft werden? Mit diesen Fragen setzt sich die Referentin auseinander und geht insbesondere auf die Rolle des Christentums ein. Ist dieses Teil des Problems oder kann es Lösungen aufzeigen?

Jesus - Fakt oder Fiktion?
Gehört Jesus von Nazareth zum Weihnachtsmann, Schneewitchen und James Bond in die Märchentruhe, oder hat er solche Wellen in unserer Geschichte geschlagen, weil er real war - und ist? Was spricht heute gegen eine übernatürliche Auferstehung, was spricht für Jesus als Fakt?

Pubtalk
Was wolltest du einen Christen schon immer mal fragen?
Stelle Deine Frage und/oder vote für bereits vorhandene. Den 5 meistgenannten wird sich Dr. Christian Bensel am Donnerstag 10.10. um 20:00 im Il Toro (Rudolfsplatz 1, 1010 Wien) stellen.