Zum Inhalt springen

THINK AGAIN - Hochschultage WS18

Das waren die Hochschultagen 2018

Vielen Dank fürs dabei sein!

Die Hochschultage am Start des Wintersemesters 2018 waren eine einwöchige Reihe von Vorträgen, einem Konzert von Letters for Jonah und vielen spannenden Diskussionen unter anderem im Irish Pub - The Galway Bay und der Bäckerei - Kulturbackstube.

Hier kannst du im Nachhinein noch einmal durch die verschiedenen Themen schmökern und dir den einen oder anderen Vortrag anhören.

Vorträge

Vortrag: THINK AGAIN about SCIENCE - hat die Wissenschaft Gott bewiesen?
Redner: Dr. Christian Hofreiter
Datum: 15. Oktober 2018
Ort: Irish Pub - The Galway Bay
Dateiformat: MP3
Dateigröße: 44,7 MB
Dauer: 00:33:02
↓ Download
Vortrag: THINK AGAIN about LIFE - Was ist ein lebenswertes Leben?
Redner: Dr. med. Daniel Miner
Datum: 16. Oktober 2018
Ort: Irish Pub - The Galway Bay
Dateiformat: MP3
Dateigröße: 18 MB
Dauer: 00:26:52
↓ Download
Vortrag: THINK AGAIN about IDENTITY - Ich leiste, also bin ich?
Redner: Dr. Christian Hofreiter
Datum: 16. Oktober 2018
Ort: Irish Pub - The Galway Bay
Dateiformat: MP3
Dateigröße: 29,4 MB
Dauer: 00:44:42
↓ Download
Vortrag: THINK AGAIN about HAPPINESS - Wege zum Glück: Jesus und Buddha im 21. Jahrhundert
Redner: Gernot Zeilinger
Datum: 17. Oktober 2018
Ort: Irish Pub - The Galway Bay
Dateiformat: MP3
Dateigröße: 18,2 MB
Dauer: 00:28:02
↓ Download
Vortrag: THINK AGAIN about SUFFERING - Wie kann ein liebender Gott so viel Leid zulassen?
Redner: Dr. Christian Hofreiter
Datum: 17. Oktober 2018
Ort: Irish Pub - The Galway Bay
Dateiformat: MP3
Dateigröße: 27,8 MB
Dauer: 00:42:40
↓ Download
Vortrag: THINK AGAIN about SUCCESS - Wirtschaftlicher Erfolg und spirituelle Erfüllung: geht das zusammen?
Redner: Wolfgang Widmann
Datum: 18. Oktober 2018
Ort: Irish Pub - The Galway Bay
Dateiformat: MP3
Dateigröße: 18,5 MB
Dauer: 00:28:19
↓ Download
Vortrag: THINK AGAIN about FAITH - Gott erleben - wie soll das gehen?
Redner: Dr. Christian Hofreiter
Datum: 18. Oktober 2018
Ort: Lighthouse (Südtiroler Platz 8)
Dateiformat: MP3
Dateigröße: 40 MB
Dauer: 00:53:52
↓ Download

Wer sind die Sprecher?

Dr. Christian Hofreiter, geb. 1975, ist Research Fellow am Oxford Centre for Christian Apologetics und Direktor des Zacharias Institut für Wissenschaft, Kultur und Glaube in Wien. Er studierte an der Universität Innsbruck Übersetzen und Dolmetschen und war dort anschließend als Lehrbeauftragter tätig, gefolgt von mehreren Jahren politischer Interessensvertretung in Washington, DC, und dem Theologiestudium in Oxford. Dr. Hofreiter ist ordinierter anglikanischer Pastor und arbeitete in Oxford als Seelsorger für Studierende und Lehrende. Er ist verheiratet, hat zwei kleine Kinder und liebt die Berge.

 

Wolfgang Widmann, geb. 1956, ist Geschäftsführer von ILF Business Consult Austria, die bei der Verwirklichung von Infrastrukturprojekten weltweit tätig ist. Sein Bauingenieur Studium absolvierte er in Innsbruck. Er ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder. Die Überzeugungen und Werte seines christlichen Glaubens auch im Berufsumfeld zu leben und umzusetzen, war und ist für ihn eine Herausforderung.

 

Dr. med. Daniel Miner, geb. 1986, arbeitet als Arzt in den Bereichen der inneren Medizin und der Notfallmedizin. Aufgrund seiner klinischen Tätigkeit beschäftigt er sich bereits seit Jahren auch mit der Medizinethik. Diesbezüglich war er bereits in mehreren Ländern als Referent tätig. Als amerikanischer Staatsbürger ist er großteils im Nahen Osten aufgewachsen. Er studierte Humanmedizin in Innsbruck und wohnt aktuell mit seiner Familie in Salzburg.

 

Gernot Zeilinger, geb. 1988, arbeitet als Redner für das Zacharias Institut für Wissenschaft, Kultur und Glaube. Nach einem Studium in Eisenstadt und mehreren Jahren in der Wirtschaft hat er zuletzt ein theologisches Studium in Oxford gemacht. Er und seine Frau leben gemeinsam mit ihren drei Kindern in Nieder österreich. Neben Filmen schlägt sein Herz besonders für Süd-Ost-Asien. Grund dafür ist nicht nur die gute pikante Küche dort.