Zum Inhalt springen

Student Equip

Was, wann, wo?

Das Student Equip ist ein Trainingsprogramm für Studierende und Akademiker in Jüngerschaft, Theologie und Apologetik. Dieses Jahr liegt der Fokus auf Theologie und der Weitergabe von Gottes Wort.

Datum: 02. bis 06. September 2019

Ort: Saalfelden

Kosten: 80€ (für Unterkunft, Verpflegung und Training)
Frühbucherbonus: Wer sich bis zum 28. Juli anmeldet, bekommt als Geschenk entweder ein Buch oder eine Freifahrt für die Sommerrodelbahn!

Anmeldeschluss: 25. August

Thema: Die Errungenschaften des Kreuzes

Das Hauptthema der Woche ist „Die Errungenschaften des Kreuzes“. Wir wollen der Frage nachgehen: Was bewirkt der Kreuzestod Jesus für uns/seine Gemeinde? Kleiner Spoiler an dieser Stelle schonmal: Das geht weit über die Aussage "Jesus ist für meine Sünde gestorben" hinaus. Wir werden auf ca. 10 bis 12 Errungenschaften eingehen. Das bedeutet, dass wir in den vier Vorträgen jeweils 2-3 der Errungenschaften exegetisch und ganz praktisch in der Anwendung und Relevanz für uns heute aufarbeiten werden. Diese 2-3 Errungenschaften können dann auch jeweils in den Diskussionsrunden weiter vertieft werden.

Praktische Tools: Andacht/Bibelstudium vorbereiten

Neben dem Hauptthema werden wir auch mit einem praktisches Tool beschäftigen: Wie kann ich eine exegetische Andacht vorbereiten? Auf was muss ich achten, wenn ich ein Bibelstudium vorbereite? Während der Woche teilen wir uns in Kleingruppen auf und arbeiten gemeinsam an einer Bibelstelle bzw. einem biblischen Buch. Am Ende des Student Equips wirst du ausgerüstet mit einer fertigen Andacht oder einem Bibelstudium nach Hause gehen, bereit für den Einsatz bei einem ÖSM Gebetstreffen, einer evangelistische Outreach Veranstaltung oder einem Bibelkreis.

Redner

Kai Soltau
Kai Soltau ist Dozent für Biblische Studien am Campus Danubia (Wien). Er und seine Frau Missy wohnen mit ihren fünf-jährig Zwillingen in Wien, wo sie u.a. an einer Gemeindegründung beteiligt sind. Kai hat eine Leidenschaft für biblische und alltagsrelevante Verkündigung der Bibel und hat deshalb auch vor einigen Jahren Langham Österreich mitbegründet.

Florian Wurm
Florian lebt in Linz und ist mit seiner wunderbaren Frau Davina verheiratet. Er arbeitet als Berater und Lerntrainer. Als Mitarbeiter der neu gegründeten christlichen Gemeinde Linz Keferfeld ist ihm Auslegungspredigt, persönliche Jüngerschaft und Evangelisation ein Herzensanliegen. 2016 hat er deshalb gemeinsam mit seiner Frau das Trainingsprogramm für Mitarbeiter im Gemeindebau absolviert.

Bilder

Hier ein paar Eindrücke von unserem letzten Student Equip im September 2018: